1. Die Flächen eben gestalten damit alte Leute mit denn Rollator besser voran kommen. Man muss mehr sitzmöglichkeiten haben. Vieleicht auch eine öffentliche Toilette bauen.

2. Man könnte mehr Bäume pflanzen, vielleicht wie eine Allee die sich durch die ganze Fußgängerzone zieht, mit Sitzmöglichkeiten und am Kern des Marktes eine kleine grüne( eventuell runde) Wiese. Wie eine Art „Kreisel“? Wo Blumen für Insekten, vor allem Bienen gepflanzt werden könnten.
    Um es noch klimafreundlicher zu machen, Laternen mit Solar, welche due Allee schön begleiten, damit man keinen Strom mehr nutzen muss.

3. Es fehlen gerade am Markplatz Schatten durch Bäume und Sitzgelegenheiten. Der Brunnen am Marktplatz hat einen historischen Charakter, bietet aber keine Möglichkeit hier zu Verweilen und zu sitzen

4. Klimagerechter wäre es, wenn deutlich weniger Parkplätze (versiegelte Fläche) in der Torstraße/ Cardenap zur Verfügung stehen. Ergibt in der Folge weniger Parksuchverkehr und Platz für grüne Oasen/ Wasserspielplatz/ Trinkbrunnen/ Außengastronomie etc. Dann wären die Gehwege auch nicht mehr so eng.

5. Auch dort mal Sonnensegel in Erwägung ziehen und
    sich darüber informieren.

6. Neuer, ebener Bodenbelag, mehr Grün mit Sitzgelegenheiten und die Betonflächen um die herausfahrbaren Poller sind mehr als hässlich und sollten gegen Natursteinpflaster getauscht werden.

7. Ein Wasserspiel auf dem Marktplatz und ein Baumdach könnte ich mir gut vorstellen. Dadurch könnte man der Überhitzung entgegenwirken und den Platz attraktiver machen.

8. Umpflanzung des Marktplatzes mit hochstämmigen Bäumen
    Rückschnitt tolerierende Arten (Linde, Platane); Stadtbeispiel Marktplatz in Jena
    wenn technisch umsetzbar mit leichter Absenkung vom Pflasterniveau (Entwässerung und Versickerungsmöglichkeit von Niederschlagswasser)
    Fassadenbegrünung; Rathaus (auch Seiten zum Cardenap und zur Konrad-Adenauer-Strasse)

9. Der Marktplatz ist doch ganz hübsch.Dies ist nunmal der Marktplatz und sollte deshalb nicht zugebaut werden, damit er weiterhin für Wochenmarkt, Altstadtfest, etc. genutzt werden kann. Hinter der Nikolai-Kirche ist bereits ein Park.

10. Eigentlich ging die Umfrage doch bis gestern.
    Jedenfalls Dankeschön für die Möglichkeit uns zu beteiligen und einzubringen. Ich habe über 200
    Kommentare gezählt. Es bot uns eine tolle Gelegenheit für Gifhorn mitzuwirken.

11. Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂