1. Anstelle von ein paar Parkplätzen könnte ein kleiner Park mit schönerem Zugang zum Wasser entstehen. Den Verlust an Parkplätzen könnte man kompensieren, indem man den Parkplatz neu ordnet oder zumindest die Plätze erkenntlicher macht. Dort wird oft wild geparkt, wodurch viel Platz verloren geht. Auch an der Mühle oder südlich des Cardenaps könnte ein schönerer Zugang zum Wasser entstehen. Vielleicht ist auch ein Weg am Wasser entlang unter den Brücken möglich.

2. Ein Pocket-Park ist dort so eine Lösung. Allerdings nicht die Einzige.

3. Den Parkplatz für bis zu 2 Stunden kostenfrei anbieten. Damit dies der Anlandepunkt für alle ist, die Gifhorn-City mit dem Auto anfahren. Sie würden von dort über den Cardenap in die Innenstadt gehen. Das würde diesen Bereich auch aufwerten, die Lage könnte für neue Geschäfte attraktiv werden.

Ein Park an dieser Stelle ist im grünen Gifhorn nicht unbedingt nötig. Besser das Ufer mit Bänken und Skulpturen aufwerten.

4. Das Parkplatzangebot in diesem Bereich vergrößern, ggf durch eine zweite Ebene. Die Fahrzeuge würden dann auch gar nicht mehr weiter in die Stadt eindringen. Kostenloses Parken würde zudem die Attraktivität der Stadt steigern und mehr Menschen aus dem Umland in die Stadt bringen.
    Die Lüneburger Straße als Zuwegung erneuern. Schön wären breitere Spuren stadteinwärts. Diese sind im Bereich Am Windmühlenberg sehr schmal. Dafür könnte die Mittelinsel entfernt werden.

5. Den Busbahnhof nutzen den wir haben, doch in diese Ecke eher als die Überlegung an den Schillerplatz zu denken. Prinzipiell wäre dort Platz oder man könnte ihn schaffen. Damit will ich sagen
    besser falls eine Verlegung anstünde als den Schillerplatz anzudenken.